Digital Core Banking Readiness Assessment

Positionsbestimmung und Handlungsempfehlungen für Ihre Organisation auf Basis des Digital Core Banking Readiness Assessments

Um den gestiegenen externen Anforderungen entgegnen zu können, bedarf es grundlegender Veränderungen in den Strukturen der Banken. Bestehende Prozesse und Abläufe müssen effizienter geplant und durchgeführt werden. Zudem müssen die Banken neue Lösungen für die veränderten Kundenbedürfnisse entwickeln und flexibel auf Wettbewerbsveränderungen reagieren können. Hierdurch lassen sich mehrere Handlungsfelder in der Core Banking Architektur herauskristallisieren. 


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Wie KPMG Sie unterstützen kann

Unsere Experten helfen Ihnen dabei, die auf ihre konkreten Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen zu entwickeln. Wir analysieren Ihre Core Banking Architektur und leiten potenzielle Anpassungs- und Entwicklungsfelder ab.

Folgende Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt und helfen Ihnen bei der Analyse der definierten Handlungsfelder: 

  • Digital Core Banking Readiness Assessment: Ist Ihre Applikationsarchitektur bereit, kurze Innovationszyklen und sich schnell verändernde Anforderungen aus Digitalisierungsvorhaben abzubilden?
  • Zielbild-Entwicklung für integriertes Prozess- und Daten-Management: Wie wird eine Omnikanal-Unterstützung einschließlich einer Digitalisierung der in den Kanälen abgebildeten Prozessschritte erreicht, um Synergien ausschöpfen und dem Kunden eine konsistente Customer Journey bieten zu können?
  • Entwicklung von API-Strategie und API-Governance: Open Banking - Über Application Programming Interfaces können (externe) Innovationen und Partner eingebunden werden. Diese ergänzen, modularisieren oder ersetzen bestehende Wertschöpfungsketten, wie beispielsweise durch PSD2 ab Mitte 2019 gefordert.
  • Architektur-Roadmap für Dokumenten- Informations- und Datenmanagement: Die Information ist die Basis für jede Transaktion und jeden Prozess. Wie stellen Sie sicher, dass analoge und digitale Daten allen beteiligten medienbruchfrei bereitgestellt werden können?


Folgende sechs Handlungsfelder helfen Ihnen dabei, die Herausforderungen der Digitalisierung anzugehen:

  • Digitalisierung und Strukturierung von Daten: Trotz fortschreitender Digitalisierung findet sich in Banken heute eine Vielzahl analoger Daten. Durch den Einsatz moderner Machine-Learning Algorithmen gibt es bereits qualitativ hochwertige und am Markt etablierte Systeme, die für die Digitalisierung analoger Daten eingesetzt werden können.
  • Bereitstellung von Daten und Analyse- und Auswertungsfunktionen: Die Bildung eines Datenhaushaltes für operative Zwecke kann dazu dienen, relevante Daten bereitzustellen und nachvollziehbar zu speichern. Sie als Bank werden hierdurch in die Lage versetzt den Kunden automatisiert und proaktiv zu informieren. Die Bildung eins operativen Datenpools kann gemeinsam mit einem dispositiven Datenhaushalt geschehen. Wichtig ist, dass innerhalb der IT Architektur keine konkurrierenden Datenhaushalte entstehen!
  • Workflowunterstützung und Automatisierung von Geschäfts- und Systemprozessen: Angetrieben durch anhaltenden Kostendruck auf Backoffice-Einheiten und IT-Betrieb steigt der Bedarf an Automatisierung von Prozessen. Um Effizienzpotentiale ausschöpfen zu können, sind umfassenden Workflow-Management-Lösungen eine Grundvoraussetzung. 
  • Modularisierung und Erweiterung der Wertschöpfungsketten: Inzwischen binden Banken zunehmend Fin-Tech-Innovationen ein und bauen auf eigene Innovationslabore und „Digitalfabriken“, um Innovationsprozesse zu beschleunigen und zu stärken. Die Entwicklung von Innovationen erfolgt dabei häufig in geschützten Sandboxes mit gelockerten IT-Anforderungen im Gegensatz zur Core Banking IT der Banken. Bei gestiegener Offenheit, Modularität und Flexibiität der IT-Architektur ist weiterhin sicherzustellen, dass die Anforderungen an die Sicherheit und Stabilität der Lösungen an den Anforderungen der Bank im Core Banking Bereich entsprechen
  • Umfassende Omnikanal-Unterstützung: Die Anforderungen der Kunden an die User Experience bei der Nutzung von Dienstleistungen sind insbesondere durch die intensive Nutzung von digitalen Plattformen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Ziebild müssen hierdurch die Architekturen so flexibel ausgestaltet werden, dass sich regulatorische- oder neue Marktanforderungen, schnell digital umgesetzt werden können.
  • Umstellung auf 24/7-Betrieb mit Echtzeit-Verarbeitung: Während die elektronischen Kundenkanäle inzwischen bei nahezu allen Banken rund um die Uhr erreichbar sind, beginnen die Unterschiede bereits bei der Datenversorgung für diese Kanäle. Abhängig von der Gestaltung weiterer Schichten der Core Banking Architektur und Verfügbarkeit der bestandsführenden Systeme sind von nur täglich aktualisierten Umsatzanzeigen bis hin zur Anzeige aller Kontobewegungen in Echtzeit verschiedenste Ausprägungen am Markt zu beobachten. Langfristig ist der Aufbau einer eigenen Integrationsschicht, die alle Daten vorhält für die meisten Banken die sinnvollste Option.

Unser Digital Core Banking Readiness Assessment bietet Ihnen eine fundierte Standortbestimmung und liefert Ihnen eine valide Bestimmung des Reifegrades.


Wie funktioniert ein Business Assessment?

Erfahren Sie hier, wie ein Assessment Projekt von der Auswahl der Teilnehmer bis zum fertigen Ergebnisbericht funktioniert.

Nächste Schritte

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