Enterprise Service Management Maturity Assessment

Neue Chancen durch Enterprise Service Management  


Positionsbestimmung und Handlungsempfehlungen auf Basis des Enterprise Service Management Maturity Assessments 

Geschäftsmodelle müssen sich der fortschreitenden Digitalisierung anpassen. Etablierte Prozesse und Strategien müssen dadurch stetig optimiert und weiterentwickelt werden. Vor diesem Hintergrund müssen Sie sich bewusst werden, was Sie erwartet. 

Unterziehen Sie die betreffenden Bereiche Ihres Unternehmens einer Positionsbestimmung für eine innovative und zeitgemäße Service-Erbringung.


Die Herausforderung 

Arbeiten Ihre Abteilungen Hand in Hand, um den bestmöglichen Service zu erbringen? Kennen Sie die Kosten Ihrer Services? Bieten Sie Ihren Kunden die richtigen Leistungen? Kennen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden? Sind die Prozesse in Ihrer IT, in Ihrer Finanzabteilung oder im Kundenservice effizient? Unterstützt Ihre IT-Landschaft die Service-Erbringung über alle Abteilungen hinweg?

Die Beantwortung dieser Fragen stellt Service-Management-Organisationen vor große Herausforderungen. Insbesondere der steigende Qualitätsanspruch, die Verzahnung von Abteilungen, neue Technologien und die Digitalisierung erfordern effiziente Prozesse und innovative Tools, um den Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht zu bleiben. Damit verbundene Optimierungspotentiale müssen frühzeitig erkannt und wahrgenommen werden.

All dies sind typische Herausforderungen, die KPMG bei seinen Kunden im Bereich Enterprise Service Management wahrnimmt und effektiv umzusetzen weiß.


Unsere Leistung 

Mit KPMG’s Enterprise Service Management Maturity Assessment erhalten Sie ein 360°-Assessment über Ihre Service-Management-Prozesse. Mit dem Online-Fragebogen haben Sie die Möglichkeit aus unterschiedlichen Perspektiven den Reifegrad Ihrer Service-Prozesse, sei es IT, Finance, HR, etc. zu ermitteln und mit anderen Unternehmen zu benchmarken. Das Assessment geht dabei bspw. auf Ihr Service-Portfolio, Ihre Finanz- und Vertragsthemen, Ihre Kunden und Anwender, Ihre Performance-Überwachung sowie Ihre Technology-Roadmap ein. Darüber hinaus erhalten Sie nach dem Assessment eine individuelle Übersicht Ihrer Stärken und Entwicklungsfelder sowie eine Service-Management-Roadmap, die Sie für Ihre Direct Reports verwenden können.


Ablauf des Enterprise Service Management Maturity Assessments


Ihr Mehrwert 

Nach Ausfüllen des Fragebogens stellen wir Ihnen die Analyseergebnisse bereit. Sie erhalten eine vollumfängliche Einschätzung des Reifegrades für Ihre Service-Prozesse für die folgenden Dimensionen. 

  • Governance
  • Vertrag & Change
  • Finance 
  • Performance
  • Risk & Compliance
  • Relationship
  • Strategie
  • Enablement
  • Channels

Darüber hinaus gleichen wir die Werte Ihres Unternehmens mit denen ab, die in unserer Datenbank als Best Practice vermerkt wurden. Dadurch ergibt sich ein mehrdimensionales Bild, das deutlich werden lässt, wo besonderer Handlungsbedarf besteht, Chancen entstehen und wo Ihre spezifischen Stärken sind. 


Praktische Vertiefung im Workshop 

Mittels innovativer Workshop-Methoden, wie beispielsweise „Design Thinking“, werden die Ergebnisse der Befragungen und Analysen in ein unternehmensspezifisches Servicekonzept übertragen. Für die Durchführung der Workshops kann das KPMG Ignition Center genutzt werden, welches extra dafür konzipiert wurde, das gewohnte Umfeld zu verlassen und der Kreativität freien Lauf zu lassen.


Bestens für Sie aufgestellt 

Gern unterstützen wir Sie bei der Service-Transformation Ihres Unternehmens. Dabei können Sie von unseren breitgefächerten Branchenkenntnissen und unserem hohen fachlichen Know-how profitieren. In den KPMG-Projektteams arbeiten Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen eng zusammen. Unsere erfahrenen Enterprise Service Management Experts stehen Ihnen jederzeit für nähere Informationen oder Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!


Wie funktioniert ein Business Assessment?

Erfahren Sie hier, wie ein Assessment Projekt von der Auswahl der Teilnehmer bis zum fertigen Ergebnisbericht funktioniert.

Nächste Schritte

Persönlichen Kontakt, weitere Informationen als PDF sowie einen Schnelltest erhalten Sie hier.

Inhalt teilen