Frugale Innovation Maturity Assessment

Nachhaltiges Wachstum durch frugale Innovation

Positionsbestimmung und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen auf Basis des Frugale Innovation Maturity Assessments

Noch nie hat sich der globale Markt so rapide verändert, noch nie gab es so viele Wettbewerber, auch aus aufstrebenden Wachstumsmärkten. Unternehmen geraten zunehmend unter Druck in puncto Technologie und Preis. Eine Antwort darauf ist frugale Innovation: Dies sind nicht bahnbrechenden Neuheiten, sondern optimierte, bedarfsgerechte Produkte zur Erschließung neuer Märkte und Kundensegmente.


Die Herausforderung

In vielen aufstrebenden Wachstumsmärkten sind die Anforderungen an Produkte, an Kommunikation und Marktpositionierung völlig andere als in der westlichen Welt. Bei vielen unserer Kunden steht der Eintritt in neue Wachstumsmärkte und Kundensegmente auf der C-Level-Agenda. Produkte sind vielfach überspezifiziert und zu teuer. Dies gilt für lokale Märkte, insbesondere häufig für Volumenmarktsegmente. Statussymbole sind für viele Bevölkerungsschichten nebensächlich, da sie unerschwinglich sind – die Menschen legen Wert auf robuste, einfach bedienbare, bezahlbare Produkte, die mit geringen Ressourcen auskommen und lange halten, also nachhaltig sind. Allerdings verfügen Kunden oft nicht über eine angemessene Analyse bzgl. ihres Reifegrads, ihrer Bereitschaft sowie ihren Fähigkeiten für den erfolgreichen Eintritt in diese Märkte - besonders im Hinblick auf Marktverständnis, Produktdesign und Produktkosten, Wertschöpfungskette und Marktpositionierung.


Unsere Leistung

Sie wollen wissen, inwieweit Sie die Anforderungen dieser Märkte und Kundensegmente erfüllen und wo Ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern liegen. KPMG unterstützt Sie mit einem übergreifenden Maturity Assessment zum Thema frugale Innovation. Das Tool analysiert den Reifegrad Ihres Unternehmens hinsichtlich der Anforderungen des Zielmarktes, des richtigen Produktdesigns zu wettbewerbsfähigen Herstellkosten, der richtigen Wertschöpfungskette und auch des richtigen Marktauftritts.

Mit dem "Frugale Innovation Maturity Assessment" (FIMA) können Sie ihr Unternehmen eigenständig in den obigen Themenbereichen analysieren und noch bestehende Herausforderungen im Hinblick auf einen erfolgreichen Marktein- und -auftritt mit bedarfsgerechten und wettbewerbsfähigen Produkten identifizieren. 

Das FIMA hinterfragt diese Themenbereiche, erhebt KPIs und qualitative Aussagen des Kunden über Märkte und Markteintrittstrategien, Kundensegmente, Produkte, globale und lokale Wertschöpfungsnetzwerke, auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit.  

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt auf Basis von Vergleichen mit Benchmarks und im Voraus definierten Bewertungsschemata. 


Ablauf des Frugale Innovation Maturity Assessments



Grafische Darstellung der Analyseergebnisse (Beispiel)



Ihr Mehrwert

Das Ergebnis unserer Analyse stellen wir grafisch dar. Die Angaben zu den fünf Reifegraddimensionen, beispielsweise Wertschöpfungskette, werden sowohl einzeln auf einer Prozentwertskala eingeordnet als auch den Daten der jeweils anderen Parameter gegenübergestellt. Darüber hinaus gleichen wir die Werte Ihres Unternehmens mit denen ab, die in unserer Datenbank als Best Practice vermerkt wurden. Dadurch ergibt sich ein mehrdimensionales Bild, das deutlich werden lässt, wo besonderer Handlungsbedarf besteht, welche spezifischen Stärken Sie eventuell gezielt ausspielen können oder auch, wo Ihnen Wettbewerber voraus sind.

Zusätzlich aufschlussreich ist die Verortung des Unternehmens in einem Koordinatensystem, das zugleich die Intensität der frugalen Innovation und die operative Effektivität wiedergibt und die unterschiedliche Wahrnehmung der befragten Gruppen darstellt.


Praktische Vertiefung im Workshop

Mittels moderner Workshop-Methoden, wie beispielsweise „Design Thinking oder Tear-Downs“, werden die Ergebnisse der Befragung und Analyse in ein unternehmensspezifisches Konzept übertragen.


Bestens für Sie aufgestellt

Gern unterstützen wir Sie bei den frugalen Innovationen für Ihr Unternehmen. Dabei können Sie von unseren breitgefächerten Branchenkenntnissen und unserem hohen fachlichen Know-how profitieren. In den KPMG-Projektteams arbeiten Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen und Ländern eng zusammen. Unsere erfahrenen Experten stehen Ihnen jederzeit für nähere Informationen oder Fragen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!

Wie funktioniert ein Business Assessment?

Erfahren Sie hier, wie ein Assessment Projekt von der Auswahl der Teilnehmer bis zum fertigen Ergebnisbericht funktioniert.

Nächste Schritte

Persönlichen Kontakt, weitere Informationen als PDF sowie einen Schnelltest erhalten Sie hier.

Inhalt teilen