Reifegradbewertung öffentlicher Einkauf

Öffentlicher Einkauf 

Positionsbestimmung und Handlungsempfehlungen für Ihre Organisation auf Basis des Public Procurement Maturity Assessments

Welchen Reifegrad besitzt Ihre Einkaufsorganisation? Gerne unterstützen wir Sie bei der Positionsbestimmung! Dabei verfolgen wir immer ein und dasselbe Ziel: Handlungsfelder identifizieren, die dabei helfen, Ihre Einkaufsfunktion nachhaltig zu optimieren.


Die Herausforderung

Die Bedeutung des Einkaufs im öffentlichen Sektor wird immer wichtiger. Doch bereits heute stoßen die Vergabestellen, die hauptsächlich operative Funktionen ausüben, an ihre Leistungsgrenzen: Die Komplexität und Dauer der einzelnen Vergabeprozesse steigt stetig an während die Personaldecke in vielen Behörden und Institutionen immer dünner wird. 

Und klar ist auch: An den neuen Anforderungen im Bereich Digitalisierung, Lieferantenmanagement und Qualitätssicherung werden auch die Einkaufsfunktionen künftig nicht vorbeikommen. Diese Trends stellen die Handlungsfähigkeit des öffentlichen Einkaufs vor zusätzliche Herausforderungen.


Ihr Mehrwert

Unsere Lösung reicht von der punktuellen Betreuung einzelner Vergabeverfahren bis zu der Bearbeitung kompletter Vergabeportfolios, sowie der grundsätzlichen Optimierung der Beschaffungseinheit:

  • Erarbeitung des Vergabekonzeptes und Planung der Vergabe/n sowie Umsetzung der Zielvorgaben in den Vergabeunterlagen
  • Unterstützung bei der Ersterarbeitung/Optimierung von Vergabeunterlagen, einschließlich Prüfung hinsichtlich der Rechtssicherheit
  • Steuerung und Durchführung von Vergabeverfahren aller Art inkl. Unterstützung bei der Prüfung und Wertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten
  • Qualifizierung der Kundenmitarbeiter und Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisationen während der Projektlaufzeit


Praktische Vertiefung im Workshop

Mittels neuer Workshop-Methoden, wie beispielsweise „Design Thinking“, werden die Ergebnisse der Befragung und Analyse in ein organisationsspezifisches Konzept übertragen.


Bestens für Sie aufgestellt.

Gern unterstützen wir Sie bei der Transformation Ihres Unternehmens. Dabei können Sie von unseren breitgefächerten Branchenkenntnissen und unserem hohen fachlichen Know-how profitieren. In den KPMG-Projektteams arbeiten Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen eng zusammen. Unsere erfahrenen Experten stehen Ihnen jederzeit für nähere Informationen oder Fragen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!


Wie funktioniert ein Business Assessment?

Erfahren Sie hier, wie ein Assessment Projekt von der Auswahl der Teilnehmer bis zum fertigen Ergebnisbericht funktioniert.

Nächste Schritte

Persönlichen Kontakt, weitere Informationen als PDF sowie einen Schnelltest erhalten Sie hier.

Inhalt teilen