Sales Excellence Assessment

Effektiver Vertrieb in einer komplexen Welt

Positionsbestimmung und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen auf Basis des Sales Excellence Assessments

Neue Vertriebskanäle, Branchenveränderungen, unzureichender Kundenfokus: Der Vertrieb kann aus vielen Gründe ins Stocken geraten. Wer die Marktveränderungen wirklich versteht, ist besser gerüstet, diese Hürden zu nehmen. Das Sales Excellence Assessment unterstützt Sie dabei, Ihre Chancen zu erkennen und zu nutzen sowie Hürden zu überwinden. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass Ihr Vertrieb ebenso zukunftsorientiert wie wettbewerbsfähig aufgestellt ist und die Vertriebsleistung verbessert wird.


Die Herausforderung

Der Vertrieb hat heute mehr Verantwortung und Aufgaben als je zuvor. Er soll die Kundenbeziehungen vertiefen, zum Markenaufbau beitragen, essenzielle Marktinformationen einholen und vor allem Umsatz erwirtschaften. Inwieweit diese Erwartungen tatsächlich erfüllt werden, ist oft nicht sicher. Für valide Aussagen fehlen schlicht die Daten aus dem eigenen Unternehmen, aber auch die der Wettbewerber. Die Kombination aus gestiegenen Anforderungen und fehlender Transparenz macht es schwer, die eigenen Stärken und Schwächen herauszuarbeiten und konkrete Verbesserungsansätze zu finden.


Unsere Leistung

KPMG hat ein Assessment entwickelt, mit dem Sie die notwendigen Einblicke in Ihre Organisation erhalten und die richtigen Weichen stellen. Im Rahmen einer Online-Befragung der Mitarbeiter Ihrer Vertriebsorganisation ermitteln wir zunächst den Status quo Ihrer Vertriebsorganisation. Die Ergebnisse der Befragung werden mit denen der Wettbewerber Im Sinne einer Standortbestimmung verglichen. Dadurch werden zugleich Chancen und Risiken erkennbar.

Auf dieser Basis können wir dann ein Maßnahmepaket erarbeiten, um Ihre Vertriebsperformance im Hinblick auf die sieben untersuchten Reifegraddimensionen (siehe Grafik) zu verbessern und mit Ihnen umzusetzen.


Ablauf des Sales Excellence Assessments



Grafische Darstellung der Analyseergebnisse (Beispiel)



Ihr Mehrwert

Das Ergebnis unserer Analyse stellen wir grafisch dar. Die Angaben zu den sieben Reifegraddimensionen ordnen wir einzeln auf einer Prozentwertskala ein und stellen sie den anderen Parametern gegenüber. Darüber hinaus gleichen wir die Werte Ihres Unternehmens mit denen ab, die in unserer Datenbank als Best Practice vermerkt wurden. Dadurch ergibt sich ein mehrdimensionales Bild, das besonderen Handlungsbedarf sichtbar macht, aber auch, welche spezifischen Stärken Sie ausspielen können bzw. wo Wettbewerber Ihnen voraus sind.


Praktische Vertiefung im Workshop

Mit Hilfe neuer Workshop-Methoden wie Design Thinking lassen sich die Ergebnisse der Befragung und Analyse in einem weiteren Schritt in eine Roadmap übertragen – mit konkretem Umsetzungsplan einschließlich Arbeitspaketen, Aufwandsschätzung und Zeitplan.


Bestens für Sie aufgestellt

In den KPMG-Projektteams arbeiten Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen eng zusammen. Profitieren Sie von unseren breitgefächerten Branchenkenntnissen und unserem hohen fachlichen Know-how: Gern unterstützen wir Sie bei der Vertriebsreifegradmessung Ihres Unternehmens. Unsere erfahrenen Vertriebsexperten stehen Ihnen jederzeit für nähere Informationen oder Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Wie funktioniert ein Business Assessment?

Erfahren Sie hier, wie ein Assessment Projekt von der Auswahl der Teilnehmer bis zum fertigen Ergebnisbericht funktioniert.

Nächste Schritte

Persönlichen Kontakt, weitere Informationen als PDF sowie einen Schnelltest erhalten Sie hier.

Inhalt teilen