Strategic Solution Management Assessment

Initiale Einschätzung und fortlaufende Überprüfung des eigenen Reifegrades

Positionsbestimmung und Handlungsempfehlungen auf Basis des Strategic Solution Management Assessments

Das Strategic Solution Management Assessment (SSMA) hilft Ihrem Unternehmen im Dienstleistungs-/Service-Umfeld dabei nicht nur einmalig, sondern wiederholt Ihren eigenen Reifegrad als ganzheitlicher "Lösungsanbieter" einzuschätzen. Die Reifegradbestimmung erfolgt über die spezifischen Dimensionen von Service Firms und ergibt klare und individuelle Entwicklungspotenziale.


Die Herausforderung

Die schnell voranschreitende Digitalisierung, sich verändernde Kundenbedürfnisse und ein sich wandelndes Wettbewerbsumfeld (z.B. durch neue Wettbewerber, Geschäftsmodelle und Technologien) sind heute die großen Herausforderungen für ein erfolgreiches Management von Dienstleistungsorganisationen. 

Sie erhöhen die Komplexität in Vertrieb und Management, steigern Investitionsniveaus und -interdependenzen und stellen tradierte Sichtweisen auf das eigene Geschäft in Frage. Zunehmende emanzipierte Kunden verlangen dabei nach greifbaren und verlässlichen Resultaten, so wie eine Preissetzung basierend auf geschaffenem Mehrwert und in neuen Liefer- und Abrechnungsmodellen. Bei all dem nimmt Technologie zunehmend einen größeren Stellenwert ein – Wertschöpfungsketten und Organisation verändern sich, brauchen neue Rollen, Kompetenzen und Strukturen. 

Ein Dienstleistungsunternehmen in all seinen Dimensionen und v.a. mit seinen Menschen auf diese Veränderungen einzustellen, sie zu bewältigen und im Wettbewerb an der Spitze zu bleiben oder dorthin aufzurücken, ist die Aufgabe des Managements, das sich gleichsam verändern und anpassen muss. Es muss in der Lage sein, die folgenden Fragen immer wieder neu für sich beantworten zu können:

  • Wie verändern sich unsere Märkte? Welche Auswirkungen hat dies auf unser Portfolio an Dienstleistungen bzw. Lösungen?
  • Wo und wie können wir den Wert unseres Portfolios durch Innovationen und Investitionen steigern?
  • Wie managen wir die Produktisierung von Dienstleistungen? Wie halten wir unsere Angebote wettbewerbsfähig und bleiben am Puls der Zeit?
  • Wie kann unser Vertrieb ein immer komplexeres Portfolio an Leistungen oder Lösungen optimal nutzen? Welche neuen vertrieblichen Potentiale zeigen uns unsere Daten auf?

Unsere Leistung

Das Assessment soll Ihnen dabei helfen diese Herausforderung zu erkennen und zu verstehen, wenn gleich ein geeigneter Ansatz gefunden werden soll, um dieser Herausforderung strukturiert zu begegnen und diese erfolgreich zu meistern. 


Ablauf des Strategic Solution Management Assessments



Ihr Mehrwert

  • Initiale Einschätzung und fortlaufende Überprüfung des eigenen Reifegrades des Strategischen Solution Managements anhand eines strukturierten, in der Praxis erprobten Bewertungsansatzes. 
  • Identifikation von Transformationsdimensionen


Praktische Vertiefung im Workshop

Mittels neuer Workshop-Methoden wie Design Thinking werden die Ergebnisse der Befragung und Analyse in ein unternehmensspezifisches Konzept übertragen.


Bestens für Sie aufgestellt

Gern unterstützen wir Sie bei der Transformation Ihres Unternehmens. Dabei können Sie von unseren breitgefächerten Branchenkenntnissen und unserem hohen fachlichen Know-how profitieren. In den KPMG-Projektteams arbeiten Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen eng zusammen. Unsere erfahrenen Experten stehen Ihnen jederzeit für nähere Informationen oder Fragen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an!


Wie funktioniert ein Business Assessment?

Erfahren Sie hier, wie ein Assessment Projekt von der Auswahl der Teilnehmer bis zum fertigen Ergebnisbericht funktioniert.

Nächste Schritte

Persönlichen Kontakt, weitere Informationen als PDF sowie einen Schnelltest erhalten Sie hier.

Inhalt teilen