Thema: Retail Suite

Im Fokus: Data & Analytics für den Handel

Der neue Kunde 

Der Kunde von heute ist bestens informiert – und anspruchsvoll. Und seine Ansprüche steigen in dem Maße weiter, wie sich auch die Qualität der Waren und ihre zeitliche Verfügbarkeit verbessern. Heute haben Kunden die Erwartung, jederzeit im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns zu stehen. Warum? Die vernetzte Welt und die Allgegenwärtigkeit von Informationen erlauben es ihm, sich vor jeder Kaufentscheidung eine unabhängige, starke und eigene Meinung zu bilden. In dieser Meinung möchte sich der Kunde beim anschließenden Einkauf auch bestätigt fühlen. 

Wer als Händler den Kundenservice nicht als zentralen Aspekt seiner Strategie sieht, der dürfte viele der potenziellen Käufer auf lange Sicht verlieren. Damit der Käufer sich für einen Händler entscheidet, muss die Meinungsbildung des Kunden frühzeitig begleitet werden, mit Integrität Vertrauen aufgebaut und mit maßgeschneidertem Service geglänzt werden. Nur mit einer ständigen Transformation der Strategie wird der Kunde weiterhin dem Händler treu bleiben.


Kundendaten – der Rohstoff für Entscheidungen

Mehr noch: Wer den Kunden verstehen will, muss dessen Datenspur lesen können: online, stationär, mobil oder persönlich. Händlern muss es gelingen, diese Datenspur vollständig zu erfassen und in der Gestaltung der Filialfläche, des Onlineshops und letztlich auch in der gesamten Wertschöpfungskette zu reflektieren. Dabei hilft Händlern die KPMG Retail Suite. 

Der interdisziplinäre Ansatz des modularen Aufbaus von Geo Analytics verbindet Makro-, Mikro- und In-Store Analytics miteinander. So gewähren unsere Experten Händlern eine end-to-end Analyse von der Standortumgebung bis auf die Ladenfläche. 


Mit der KPMG Retail Suite zu mehr Erfolg

Das Erfolgsziel für die Digitalisierung des eigenen Geschäftsmodells ist mit dem Aufstieg zur digitalen Plattform für Unternehmen unterschiedlicher Branchen häufig ähnlich gesteckt. Die größte Hotelkette der Welt besitzt keine eigenen Zimmer und das größte Taxiunternehmen keine Taxen. Dennoch übersteigt die Marktkapitalisierung dieser Unternehmen jene von Konkurrenten mit klassischen Geschäftsmodellen oft um ein Vielfaches. Doch worin ist der Erfolg einer Plattform begründet? 

Der ausschlaggebende Faktor liegt meist in der individuellen Ansprache und Bindung des Kunden. Diese Bindung wird durch eine zielorientierte Integration der Datenspur erreicht, welcher jeder Kunde bei der Nutzung der Plattform hinterlässt. Mit dem Ziel aus einem „Meer an Daten“ ein „Mehr an Kundenbindung“ zu generieren, wurden auch die verschiedenen Lösungen der KPMG Retail Suite entwickelt. Diese zeigen anschaulich, welche Voraussetzungen und Veränderungen notwendig sind, um auch im stationären Handel die individuelle Ansprache zum Kunden zu finden und dessen Bindung nachhaltig zu festigen. 

Die KPMG Retail Suite unterstützt in den Bereichen Strategie, Operations, Transport & Logistik, Steuern, Regulatorik, Finanzen und IT-Infrastruktur – und dies über die gesamte Wertschöpfungskette von Händlern, Produzenten und Lieferanten hinweg. Mit flexiblen Analyse- & Entscheidungspfaden wird die Konkurrenzsituation beurteilt und die für Ihr Business empfohlenen Handlungsschritte werden definiert. 


Zukunftsweisende IT-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Dank der Partnerschaften mit führenden IT-Anbietern und der Zusammenarbeit mit Software-Anbietern, ist es jederzeit möglich, noch gezielter auf spezifische Anforderungen der Branche einzugehen. Die KPMG Retail Suite bietet Händlern die gesamte Bandbreite: von Performance-Prognosen bis zur intelligenten Optimierung der Lieferkette oder umfassenden Analysen der individuellen Customer Journey.

Damit auch Ihr Handelsunternehmen von dem gebündelten analytischem Know-how, der Technologiekompetenz und dem Ansatz eines offenen Marktplatzes profitiert, stellen wir Ihnen die Vorteile der KPMG Retail Suite gerne in unserem Retail Future Workshop vor. Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Kompetenz mit Live-Demos und passen diese innerhalb des Workshops auf Ihre Unternehmenssituation an. 


Standortbestimmung durch Business Assessments 

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen unsere Business Assessments, die Ihnen dabei behilflich sind Ihr Unternehmen, in Hinblick auf verschiedenste Themen, zu verorten.

Wissen Sie wie erfolgreich Sie bei der Umsetzung Ihrer Business Intelligence und Analytics Initiativen sind? Nutzen Sie unser BI&A Maturity Assessment, um eine Positionsbestimmung vorzunehmen und daraus mögliche Optimierungspotentiale für Ihr Unternehmen zu ermitteln.

Oder fragen Sie sich, wo Sie mit der Qualität und dem Management Ihrer Stammdaten stehen? Dann schauen Sie sich unser Master Data Management (MDM) Maturity Assessment an, um die Qualität Ihrer Stammdatenorganisation zu bestimmen.

Sprechen Sie uns einfach an!



Retail Suite

Übersicht

Die KPMG Retail Suite unterstützt in den Bereichen Strategie, Operations, Transport & Logistik, Steuern, Regulatorik, Finanzen und IT-Infrastruktur – und dies über die gesamte Wertschöpfungskette von Händlern, Produzenten und Lieferanten hinweg.

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